Skihelme Blog

Xpeed K4 – der erste Skihelm mit Sonnenvisier

Mit dem K4 bringt Xpeed einen Skihelm auf den Markt, den es so noch nie gegeben hat.

Der neue K4 steckt voller Innovationen. Man merkt sofort, dass Xpeed Ahnung von Helmen hat. Es wurden einige geniale Eigenschaften aus dem Motorradbereich übernommen. So z. B. das innenliegende Sonnenvisier. Dieses kann unabhängig vom Aussenvisier betätigt werdenn. Ein solches Visier ist bei Skihelmen einmalig. Der Vorteil dieses Systems liegt klar auf der Hand. Bei gutem Wetter fährt man mit dem heruntergeklappten Sonnenvisier.

Schlägt das Wetter aber auf der Piste um, braucht man nicht umständlich das orange Visier montieren, sondern man klappt das Sonnenvisier einfach nach oben und hat augenblicklich wieder volle Sicht. Wer den Helm ohne Visier nutzen will, kann diesen dank der Brillenschlaufe am Hinterkopf auch mit einer normalen Skibrille benutzten.

Das Design ist aerodynamisch ausgklügelt und windschnittig. Der Skihelm ist in den Farben weiß mat, schwarz matt sowie glänzend schwarz erhältlich.
Auch was die Passform angeht, setzt Xpeed neue Maßstäbe. Der K4 sitzt wie angegossen, da wackelt nichts. Allerdings sollte man beachten, dass der Helm sehr straff sitzt, woran man einmal mehr merkt, dass Xpeed eigentlich im Motorradbereich zu Hause ist.

 

Das Innenfutter ist herausnehmbar und waschbar. Der Kinnriemen lässt sich über einen Ratschenverschluss leicht öffnen und schließen. Außerdem verfügt der Skihelm über ein verstellbares Belüftungssystem, das dank der großen Lufteinlässe wunderbar funktioniert.

 

Unterm Strich ein wirklich gelungener Helm. Einziges Manko, der Helm ist durch die vielen technischen Einbauten etwas größer als vergleichbare Visierhelme. Das Gewicht liegt mit ca. 600 Gramm noch im Rahmen.

 

Hier können Sie den Xpeed K4 Skihelm mit Sonnenvisier bestellen: www.ski-helme.com

Schreibe einen Kommentar