Skihelme Blog

Skihelme auf der Piste immer populärer

Laut einer repräsentativen Umfrage eines Marktforschungsinstitutes tragen 39 Prozent der Ski und Snowboardfahrer einen Helm.

 

Interessant ist dabei die altersmäßige Verteilung. So scheint es, dass vor allem ältere Skifahrer Helmmuffel sind.Bei den über 55 jährigen gaben nur 8 % an, dass Sie mit Skihelm fahren. In der Altersgruppe von 18 bis 34 waren es dagegen schon 20 %.

 

 

Erschreckend ist allerdings , dass zwar die Anzahl der Ski-Unfälle bzw. Stürze sinkt, aber die Zahl der schweren Kopfverletzungen zunimmt.

Angesichts dieser Tatsache sollte sich jeder Skifahrer, der noch ohne Helm unterwegs ist, Gedanken machen ob er nicht doch lieber ein paar Euro in seine Sicherheit investiert. Außerdem bleibt abzuwarten, wie die Versicherungswirtschaft in Zukunft reagiert. Die Umfrage wurde nämlich von einer Versicherungsgesellschaft in Auftrag gegeben. Schließlich kostet jede Verletzung, die “reguliert” werden muss bares Geld. Vielleicht werden Zahlungen bei Kopfverletzungen abgelehnt wenn jemand ohne Helm einen Unfall erleidet. Dies wäre vor allem vorstellbar, wenn die entsprechenden Verletzungen mit Helm vermeidbar gewesen wären. Die Rechtsprechung in solchen Fällen wird auf jedenfalls interessant werden.

Nov 27, 2016 Wissenswertes

Schreibe einen Kommentar