Skihelme Blog

OSBE Phoenix – ein Skihelm wie fürs SEK gemacht

https://www.helme-maedl.de/Ski-Helme/Skihelme-mit-Kinnschutz/OSBE-Phoenix/OSBE-Phoenix-Snowboarhelm-mit-Maske::121450.html

Mit dem Phoenix wildert OSBE im Terrain von Ruroc.

Die Optik des  Phoenix wirkt richtig böse. Wenn man mit diesem Helm auf die Piste geht, könnte man sicher für ein Mitglied eines SEK Teams gehalten werden. Die Maske ist mit der Skibrille verbunden und schützt gut vor Schnee und Kälte. Außerdem verhindert sie im Falle eines Sturzes schlimmere Verletzungen. Eine ausreichende Belüftung wird durch zwei Belüftungsöffnungen in der Maske gewährleistet. Bei Bedarf kann die Maske auch von der Brille getrennt werden, was aber nicht zu empfehlen ist, da dies eine recht fummelige Angelegenheit ist.

Der Helm kann wie jeder gewöhnliche Ski Helm mit Skribrille benutzt werden. Die Brille ist leicht am Hinterkopf mit der Brillenschlaufe zu fixieren.

Details auf einen Blick:
• Helm incl. Skibrille und Maske
• mit Kinnteil optional zum Semi-Integral-Helm erweiterbar
• schlagfeste Helmschale aus High Termoplast Harz
• Direct Air Flux Lüftung sorgt für Luftaustausch im Helm
• herausnehmbares und waschbares Innenfutter
• Ratschenverschluss
• Gewicht: 490 gramm (ohne Brille und Maske)
• entspricht EN 1077 und FISI-CSI

Fazit:
Der OSBE Phonix ist eine echte Alternative für alle denen der Ruroc Helm zu futuristisch ist. Das Konzept ist zwar ähnlich, der Aufbau unterscheidet sich aber dennoch grundlegend. Mit angestecktem Kinnteil ist der Ruroc RG 1 und RG 1 X  ein vollwertiger Integralhelm. Der OSBE Phoenix bleibt eine Kombination aus Skihelm und Brille, und ist auch entsprechend einfach handhabbar. Beim Ruroc Helm ist das Verschließen des Kinnteils gerade für Ungeübte doch etwas fummelig. Das Kinnteil schützt zwar, aber wahrscheinlich nicht ganz so gut wie der Ruroc, da es flexibel ist. Beide Helme bieten ihre Vor-und Nachteile, im Endeffekt muss jeder entscheiden welcher Helm besser zu einem passt.

Erhältlich ist der Helm bei www.helme-maedl.de

Erhältlich ist der Helm bei www.helme-maedl.de

Schreibe einen Kommentar